Engagement

Unser Engagement

Bestehendes optimieren, das Leben und die Arbeit erleichtern ist oberstes Ziel in unserem alltäglichen Geschäft genau so wie bei unserem sozialen Engagement. Deshalb unterstützen wir mit regelmäßigen Spenden die  Bosnienfreunde Hamm e.V. Diese unterstützen die Region rund um die westbosnische Stadt Bihac gezielt seit 1994. Nach mehr als 25 Jahren ehrenamtlichen Engagement wurde daraus am 1. April 2022 der Verein „Bosnienfreunde Hamm e.V.“ gegründet.

Bosnienfreunde Hamm e.V. Logo

Geschichtlicher Hintergrund

Die Bosnienfreunde Hamm e.V. entstand zu Zeiten des Balkankrieges (1991-1995).
Hamms damaliger erster Bürgermeister Hans Heinlein bat die Bürger in Hamm über die lokalen Medien um Unterstützung für die Menschen in Bosnien-Herzegowina. Damals war der Schrecken eines so nahen Krieges gewaltig und die Anteilnahme sehr groß. Aus diesem zunächst spontanen Engagement entwickelte sich eine dauerhafte Hilfsorganisation. Ganz besonders schön ist es, dass sich daraus jahrelange Freundschaften entwickelten. Das Interesse an der Hammer Bosnien Hilfe ist nun schon weit über die Stadtgrenzen von Hamm gewachsen.

Enge Verbundenheit & gelebte Freundschaft

Die SNcom GmbH ist mit den Bosnienfreunden Hamm besonders eng verbunden. Seit Jahren ist einer unserer beiden Geschäftsführer, Achim Bock, aktives Mitglied und im Vorstand der Organisation. Regelmäßig reist er nach Bihac, um sich ein Bild der aktuellen Situation vor Ort in Bosnien zu machen und um Sachspenden und Fördergelder zu überreichen. Die Projekte, die in Bihac umgesetzt werden sind vielfältig und vertiefen die gelebte Freundschaft. 

Aus der anfänglichen Hilfe zur Selbsthilfe ist konkrete Projektarbeit geworden. Partner in Bihac ist u.a. die dortige Berufsfeuerwehr. Diese rüstet der Verein aus mit in Hamm ausrangierten Fahrzeugen (Löschfahrzeuge, Drehleitern usw.). Zudem vermittelte der Verein in Kooperation mit der Feuerwehr Hamm. für die Feuerwehrkollegen in Bihac Schutzanzüge.

Weitere Projekte sind die finanzielle Unterstützung der Behinderten-Einrichtung „Radosti Druzenja“ in Bihac. Den Bau des Jugendvereinsheims vom Fußballclub OfK Bihac wurde in großen Teilen mitfinanziert. Anfang 2022 wurde dort einen Pelletofen finanziert, damit die Kinder und Jugendlichen nicht frieren müssen. Alle Fördergelder sind ausschließlich Spenden. Auch die SNcom GmbH spendet regelmäßig.

Aber auch kulturelle Förderung wird groß geschrieben. So gibt es gute Beziehungen zur Musik- und Kunstschule Bihac oder zu den Verantwortlichen vom Nationalpark Una. Seit Beginn des Jahres 2022 werden  auch schwerpunktmäßig kulturelle Projekte wie Aktionen zum Weltbuchtag 2022 oder das Kulturzentrum Krak in Bihac bei der Mitfinanzierung von Stipendien unterstützt.

Der Vorstand der Bosnienfreunde Hamm e.V. Oben: Dirk Kassner, Achim Bock, Christian Fecke Unten: Markus Fritsche, Christian Müller

Oben: Dirk Kassner, Achim Bock, Christian Fecke Unten: Marcus Fritsche, Christian Müller

Newsletter

Immer auf dem neuesten Stand!

Registrieren Sie sich jetzt und erhalten Sie Infos & News zu unseren Produkten, Up-Dates, Events und anderen Aktionen.